Hamburg, 14. August 2023 – Der Audiovermarkter ad.audio ermöglicht ab sofort als erster deutscher Vermarkter die programmatische Einbuchung von Radiospots in Realtime sowie die vollautomatisierte Ausspielung. Die nationale Reichweite der sechs Absolut Radio Sender von derzeit 284 Tsd. Hörern in der Durschnittstunde, kann programmatisch über die Ströer SSP gebucht werden.
Der Vermarkter hat seine Entwicklungspläne bereits im April dieses Jahres angekündigt und kann seit Anfang des Monats Vollzug melden. Ab sofort können exklusiv über die Ströer SSP Einbuchungen vorgenommen werden. Technologisch knüpft die ad.audio-Lösung an die etablierte digitale Planungs- und Steuerungslogik im Programmatic Advertising an. Durch die Adaption von gelernten Prozessen aus dem Bereich DOOH wird eine dauerhafte Etablierung im Marketing-Mix ermöglicht.
“Es handelt sich hierbei um ein Gemeinschaftsprojekt. Zusammen mit der DSP Active Agent und der Ströer SSP haben wir die Grundlagen geschaffen lineares Radio programmatisch buchbar zu machen. Wir bieten Werbetreibenden jetzt die Möglichkeit kurzfristig, effizient und vollautomatisiert eine nationale Audience zu erreichen.”, erklärt Crispin Henke, Geschäftsführer der ad.audio.
Wie bei anderen Gattungen, kann der Werbespot kurz vor Ausspielung eingebucht werden und wird in Echtzeit geliefert. Direkt nach der Ausspielung erfolgt die Ausweisung der erzielten Impressions.
Vorerst werden die gelieferten Spots gleichzeitig auf den Sendern der Absolut Radio Kombi ausgeliefert – perspektivisch sollen Kunden aber auch hier weitere Reichweiten eingeräumt werden.
“Unsere Absolut Radio Sender wachsen und entwickeln sich sehr schnell. Zukünftig möchten wir daher auch eine gezieltere digitale Einbuchung auf den Einzelsendern ermöglichen. Das wird vor allem für Kunden spannend, die gezielter in spezielle Marktsegmente und Zielgruppen vordringen möchten, anstatt auf die volle Breite unserer Sendervielfalt zu setzen.” äußert sich Mirko Drenger, CEO der Antenne Deutschland GmbH & Co. KG, zu den neusten Entwicklungen. “Das ist für die gesamte Radiowelt ein Meilenstein der Digitalisierung.” so Drenger weiter.
Über ad.audio
Die ad.audio ist ein Vermarktungs-Joint-Venture der Antenne Deutschland und des Außen- und Onlinevermarkters Ströer. Es ermöglicht holistische Audio Kampagnen auf digitalen Premium-Inventaren. Neben nationalem DAB+ besteht das Inventar aus inhaltlich breit gefächerten Online-Audio Streams und redaktionell hochwertig gestalteten Podcasts. Auch die Verlängerung von Bewegtbildkampagnen sowie Konvergenzprodukte mit DooH sind in direkter Kombination mit Ströer Digital Media möglich.
Über Antenne Deutschland
Antenne Deutschland ist Betreiberin des sogenannten 2. Bundesmux, einer Plattform für die bundesweite Distribution von Radiosendern über DAB+. Diese Plattform bietet insgesamt 16 Sendeplätze, von denen Antenne Deutschland fünf zur Aussendung von eigenen Absolut Radioprogrammen (Absolut Bella, Absolut Germany, Absolut Hot, Absolut Oldie Classics und Absolut Top) nutzt und die übrigen Plätze an andere Sender vermietet. Der sechste Absolut Radiosender, Absolut relax, wird über den ersten nationalen DAB+ Multiplex ausgesendet. Antenne Deutschland ist damit eines der größten und reichweitenstärksten Radiounternehmen Deutschlands. Der Programmbetrieb und die modernen Studios befinden sich in Garching bei München. Über die ad.audio GmbH, ein Joint Venture zwischen Antenne Deutschland und dem Außenwerber Ströer, bietet Antenne Deutschland zudem innovative Vermarktungsmöglichkeiten, die Radio, Online und Out of Home miteinander verbinden.
Über DAB+
DAB+ ist schon heute bundesweit empfangbar. Neben ausnahmslos allen Ballungsräumen werden auch nahezu alle Autobahnen komplett versorgt. Das Digitalradio DAB+ verzeichnet beeindruckende Verbreitungszahlen bei Empfangsgeräten – im vergangenen Jahr stieg die Anzahl der Haushalte mit DAB+-Radiogeräten in Deutschland um 34% gegenüber dem Vorjahr.
Starker Rückenwind für die Digitalisierung der terrestrischen Radioverbreitung kommt auch aus der Politik. Ab Ende 2020 werden alle Neufahrzeuge in der EU mit Radiosystemen für den Empfang von Digitalradioprogrammen ausgestattet. Auch für stationäre Radiogeräte mit Display gilt künftig eine Digitalradiopflicht.
Aktuell sind die Lizenzen der Programme auf dem ersten DAB+ Bundesmux um weitere zehn Jahre bis 2031 verlängert worden, die Zuordnung der Übertragungskapazitäten durch die Bundesländer sogar bereits bis Ende 2035. Die zehnjährige Lizenzlaufzeit für die private nationale DAB+ Plattform der Antenne Deutschland begann mit dem Plattformstart im Herbst 2020, eine Verlängerung um ein weiteres Jahrzehnt bis 2040 ist optional.
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