Programme

Die Radio Verbreitung in Deutschland dient im ohnehin boomenden deutschen Privatradiomarkt als Reichweiten- und Umsatz-Booster für Programmanbieter wie für die werbetreibende Wirtschaft. Laut Nielsen legten die Brutto-Radiowerbeerlöse 2019 um 1,6 Prozent im Jahresvergleich zu, deutlich stärker als bei Print und TV. Der deutsche Branchenverband VAUNET – Verband Privater Medien e. V. erwartet für 2019 einen Anstieg der Netto-Werbeerlöse im Radio von 789 Mio. Euro auf 805 Mio. Euro (Quelle: VAUNET).

Antenne Deutschland startet mit geplant vier eigenen Programmen am 5. Oktober auf der einzigen rein privaten nationalen DAB+ Plattform, dem 2. DAB+ Bundesmux. Die Programmfarben der neu gestalteten Sender, die gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Radio&Success und dem Producer Jörg Kremer entwickelt wurden, beschreibt Programmleiterin Claudia Dinges wie folgt:


Absolut HOT:

Brandaktuelle Hot-Hits aus Europa und den USA – heute schon via DAB+ ein beliebtes Format mit neuem Update.

 

 

Absolut TOP: Die Hits des neuen Jahrtausends – ein einzigartiges Format mit urbanem Sound.

 

 

Absolut Bella:
Musik, die von Herzen kommt – ein melodisches Format, das anregt, aber nicht aufregt, eben „bella Musik“ für erwachsene Hörer.

 

 

Absolut Oldie Classics: Die Giganten der 70er und 80er – war gut, bleibt gut. Guter Sound und eben echte Classic Hits.

 

 

Zusätzlich zu den vier bestehenden Absolut-Programmen beabsichtigt Antenne Deutschland die Produktion und Verbreitung von zwei weiteren Programmen über die Plattform des 2. Bundesmux. Als Programme von Drittanbietern werden derzeit folgende Angebote ausgesendet bzw. gehen in den kommenden Monaten on air:

  • 80s80s Radio – Real 80s Radio
  • ANTENNE BAYERN – Deutschlands meist gehörtes Privatradio
  • dpd DRIVER’S RADIO
  • Klassik Radio Movie
  • NOSTALGIE
  • RTL Radio – Deutschlands Hit-Radio
  • ROCK ANTENNE – Der beste Rock nonstop für Deutschland!
  • Sportradio Deutschland (Sendestart geplant im Sommer 2021)
  • TOGGO Radio – Das neue Kinder- und Familienradio von SUPER RTL

Antenne Deutschland bietet Radioprogrammmachern und Content-Anbietern die einmalige – und letztmalige – Chance, mit eigenen Formaten bundesweit Hörer für sich zu begeistern, ob mit Voll- oder mit Spartenprogrammen.

Wissenswertes

Artikel Süddeutsche Zeitung:  Schub fürs Digitalradio

Bitte kontaktiere für weitere Informationen zu den Übertragungskapazitäten auf der nationalen DAB+ Plattform von Antenne Deutschland  National German Radio.

Fragen?
Wir helfen gerne weiter.

Zum Kontakt