Skip to main content

Garching bei München, 18. Juli 2023Viele reden davon, die Antenne Deutschland GmbH & Co. KG tut es. Heute um 9 Uhr wurde der erste ausschließlich AI moderierte Radio Stream veröffentlicht und läutet damit ein neues Zeitalter in der Radiowelt ein.  

Mit dem Stream Absolut Radio AIschafft die Sendergruppe Absolut Radio der Antenne Deutschland GmbH & Co. KG etwas komplett Neues. Mit der neuen Technologie aus dem Hause Radio. Cloud hat das Audiounternehmen einen Radiosender gestartet, der ausschließlich von der AI namens kAI moderiert wird. Der Stream ist ab sofort über die Absolut Radio App oder Website sowie über alle gängigen Streaming Portale empfangbar.

kAI ist dabei nicht nur der Moderator, der die Hörer durch die Pop und Dance Hits der letzten zehn Jahre führt, sondern kAI klärt auch auf. Die AI wird besonders Menschen, die noch keine oder wenig Berührung mit dem Thema Künstliche Intelligenz hatten, behutsam an die neue Technologie heranführen und sowohl die Verwendungszwecke als auch die Vorteile erläutern. kAI spricht im Programmverlauf darüber, wie vielseitig eine AI eingesetzt werden kann, wie sie funktioniert und wo ihre Grenzen sind. Der Sender bedient damit eine breite Zielgruppe von 14– bis 49-Jährigen.

“Absolut Radio AI ist ein bedeutender Schritt für die gesamte deutsche Radiolandschaft. Die Zukunft des Radios wird jetzt neu bestimmt und eröffnet uns gleichzeitig neue Möglichkeiten und Variationen in der Programmgestaltung”, erläutert Mirko Drenger, CEO der Antenne Deutschland GmbH&Co.KG. „Und um das gleich vorwegzunehmen, Sorgen um seinen Arbeitsplatz muss sich bei uns niemand machen. Arbeitsplätze werden nicht verloren gehen, sie werden sich aber signifikant verändern. AI macht uns nicht überflüssig, sie macht uns effizienter und smarter“, so Drenger weiter.

Perspektivisch soll der Stream mit neuen Erkenntnissen zur AI erweitert werden und so immer mehr Fähigkeiten erlangen, um ein dauerhaft qualitatives Programm zu gewährleisten. Auch die musikalische Gestaltung wird durch AI Elemente erweitert und von AI konzipierte Songs im Programm integrieren.

„Unsere inhaltliche und technische Roadmap ist jetzt schon lang und beeindruckt uns selbst mit den neuen Möglichkeiten. Gemeinsam mit Radio.Cloud werden wir dieses Projekt kontinuierlich weiterentwickeln“, sagt Tina Zacher, Programmdirektorin der Absolut Radio Sendergruppe.

 

 

Über Antenne Deutschland

Antenne Deutschland ist Betreiberin des sogenannten 2. Bundesmux, einer Plattform für die bundesweite Distribution von Radiosendern über DAB+. Diese Plattform bietet insgesamt 16 Sendeplätze, von denen Antenne Deutschland einige zur Aussendung von sechs eigenen Absolut Radio Programmen (Absolut Bella, Absolut Germany, Absolut Hot, Absolut Oldie Classics, Absolut Relax und Absolut Top) nutzt und die übrigen Plätze an andere Sender vermietet. Antenne Deutschland ist damit eines der größten und reichweitenstärksten Radiounternehmen Deutschlands. Der Programmbetrieb und die modernen Studios befinden sich in Garching bei München. 

Über die ad.audio GmbH, einem Joint Venture zwischen Antenne Deutschland und dem Außenwerber Ströer, bietet Antenne Deutschland zudem innovative Vermarktungsmöglichkeiten, die Radio, Online und Out of Home miteinander verbinden. 

 

Über Radio.Cloud

Radio.Cloud ist die Komplettlösung für moderne Radiomacher. Egal ob komplett LIVE, near-LIVE per Voicetrack, oder vollständige KI-Automation! radio.cloud steht für flexible und zeitgemäße Produktion von 24/7 Komplettprogrammen oder einzelnen Sendungen. Die Cloud bietet jederzeit Top-Sound, zeitverlustfreie Arbeitsweise, optimale Sicherheit mit Ausfallschutz und modernste Lokalisierungsmöglichkeiten – bei fairen Preisen. Radio.Cloud ist zuverlässig, effizient, bezahlbar, intuitiv zu bedienen und macht einfach Spaß. 

 

Über DAB+

DAB+ ist schon heute bundesweit empfangbar. Neben ausnahmslos allen Ballungsräumen werden auch nahezu alle Autobahnen komplett versorgt. Das Digitalradio DAB+ verzeichnet beeindruckende Verbreitungszahlen bei Empfangsgeräten – im vergangenen Jahr stieg die Anzahl der Haushalte mit DAB+-Radiogeräten in Deutschland um 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Starker Rückenwind für die Digitalisierung der terrestrischen Radioverbreitung kommt auch aus der Politik. Ab Ende 2020 werden alle Neufahrzeuge in der EU mit Radiosystemen für den Empfang von Digitalradioprogrammen ausgestattet. Auch für stationäre Radiogeräte mit Display gilt künftig eine Digitalradiopflicht. Aktuell sind die Lizenzen der Programme auf dem ersten DAB+ Bundesmux um weitere zehn Jahre bis 2031 verlängert worden, die Zuordnung der Übertragungskapazitäten durch die Bundesländer sogar bereits bis Ende 2035. Die zehnjährige Lizenzlaufzeit für die private nationale DAB+ Plattform der Antenne Deutschland begann mit dem Plattformstart im Herbst 2020, eine Verlängerung um ein weiteres Jahrzehnt bis 2040 ist optional.

 

Für Presserückfragen:

TEL          +49 (0) 221 7101-5012
MAIL         presse@antenne-deutschland.de
WEB         antenne-deutschland.de