Skip to main content

Nationale DAB+ Radio Reichweite exklusiv über Ströer SSP programmatisch buchbar.

 

Hamburg, 18. Dezember 2023 – ad.audio ermöglicht als erster Audiovermarkter die programmatische Einbuchung von Radiospots in Realtime sowie deren vollautomatisierte Ausspielung. Die nationale Reichweite der sechs Absolut Radio Sender mit derzeit 284 Tsd. Hörern in der Durschnittstunde kann bereits seit dem Sommer programmatisch über die Ströer SSP gebucht werden. Nun hat das Unternehmen gemeinsam mit der Mediaplus-Tochter mediascale und Mediaplus Realtime eine programmatische Radio-Kampagne für ATU erfolgreich umgesetzt. 

Die Radiobranche ist in Bewegung. Die erfolgreich umgesetzte Kampagne für ATU und die Anzahl der weiteren Cases zeigen das große Potenzial von Programmatic Radio. „Unsere Lösung ist kein Showcase, sondern marktfertig, skalierbar und in alle Richtungen anschlussfähig“, kommentiert Mirko Drenger die aktuelle Entwicklung. 

Die erfolgreiche Kampagne lief vom 22. bis 28. November 2023 im gesamten Bundesgebiet und erzielte dabei mehr als 2,5 Mio. Kontakte. Mediascale spielte gemeinsam mit Mediaplus Realtime eine zentrale Rolle bei der strategischen Planung und Optimierung der Kampagne. „Wir freuen uns, dass nun auch klassische Radio-Kampagnen über den programmatischen Buchungsweg umgesetzt werden können. Durch die Vorteile von Programmatic Advertising – die hohe Flexibilität und den Einsatz von Daten – können wir Radio-Kampagnen zielgerichteter und effizienter ausspielen. Die erfolgreiche Kampagne bestätigt das eindrücklich“, sagt Mattis Koch, Unit Director Realtime Media bei dem internationalen Daten- und Programmatic Hub der Mediaplus Gruppe. 

Die von Mediascale eingesetzte Omnichannel-DSP Active Agent ermöglichte eine äußerst effiziente Kampagnenumsetzung. „Das Zusammenspiel von DSP und SSP hat unter Automatisierungs- und damit Effizienzgesichtspunkten hervorragend funktioniert. Insbesondere die Realtime-Abwicklung der Kampagne in der programmatischen Strecke zwischen Ströer und Virtual Minds hat hier maßgeblich zu mehr Agilität in der Ausspielung und zu mehr Budgeteffizienz beigetragen“, sagt Ricarda Jebsen, Geschäftsführerin Virtual Minds. Seite 2 / 3 

Technologisch knüpft die ad.audio Lösung an digitale Planungs- und Steuerungslogiken im Programmatic Advertising an. Durch die Adaption von gelernten Prozessen aus dem Bereich DOOH wird eine dauerhafte Etablierung im Marketing-Mix ermöglicht. Angeboten wird das nationale Radio-Inventar exklusiv über die Ströer SSP. „Als einer der ersten kombinieren wir auf der Ströer SSP Werbeinventare aus den Bereichen (D)OOH, Desktop, Mobile, CTV und Audio auf einer einheitlichen technologischen Plattform. Zuletzt haben wir unsere Plattform um Audio-Funktionalitäten ergänzt und machen gattungsübergreifend aus einem System heraus eine effiziente Optimierung des Mediamixes möglich. Gemeinsam heben wir die Audiovermarktung so insgesamt auf ein neues Level“, sagt Abdelkader Barjiji, Senior Vice President Product Management Programmatic & Data bei Ströer Media Solutions. 

Vorerst werden die gelieferten Spots gleichzeitig auf den Sendern der Absolut Radio Kombi ausgespielt – perspektivisch sollen den Kunden aber auch hier weitere Reichweiten eingeräumt werden. „Mit Programmatic Radio (DAB+) eröffnen wir unseren Kunden völlig neue Möglichkeiten, in Echtzeit auf kurzfristige Marktereignisse zu reagieren und dabei schnell und effizient eine nationale Reichweite aufzubauen. Die Gattung Radio gewinnt mit dieser Entwicklung außerdem bei der Kampagnenplanung von Online Budgets erheblich an Relevanz“, erklärt Florian Fischer, Direktor Sales ad.audio. 

 

Über ad.audio

Die ad.audio ist ein Vermarktungs-Joint-Venture der Antenne Deutschland und des Außen- und Onlinevermarkters Ströer. Es ermöglicht holistische Audio Kampagnen auf digitalen Premium-Inventaren. Neben nationalem DAB+ besteht das Inventar aus inhaltlich breit gefächerten Online-Audio Streams und redaktionell hochwertig gestalteten Podcasts. Auch die Verlängerung von Bewegtbildkampagnen sowie Konvergenzprodukte mit DooH sind in direkter Kombination mit Ströer Digital Media möglich.

Über Antenne Deutschland

Antenne Deutschland ist Betreiberin des sogenannten 2. Bundesmux, einer Plattform für die bundesweite Distribution von Radiosendern über DAB+. Diese Plattform bietet insgesamt 16 Sendeplätze, von denen Antenne Deutschland fünf zur Aussendung von eigenen Absolut Radioprogrammen (Absolut Bella, Absolut Germany, Absolut Hot, Absolut Oldie Classics und Absolut Top) nutzt und die übrigen Plätze an andere Sender vermietet. Der sechste Absolut Radiosender, Absolut relax, wird über den ersten nationalen DAB+ Multiplex ausgesendet. Antenne Deutschland ist damit eines der größten und reichweitenstärksten Radiounternehmen Deutschlands. Der Programmbetrieb und die modernen Studios befinden sich in Garching bei München. Über die ad.audio GmbH, ein Joint Venture zwischen Antenne Deutschland und dem Außenwerber Ströer, bietet Antenne Deutschland zudem innovative Vermarktungsmöglichkeiten, die Radio, Online und Out of Home miteinander verbinden.

 

Über DAB+

DAB+ ist schon heute bundesweit empfangbar. Neben ausnahmslos allen Ballungsräumen werden auch nahezu alle Autobahnen komplett versorgt. Das Digitalradio DAB+ verzeichnet beeindruckende Verbreitungszahlen bei Empfangsgeräten – im vergangenen Jahr stieg die Anzahl der Haushalte mit DAB+-Radiogeräten in Deutschland um 34% gegenüber dem Vorjahr.
Starker Rückenwind für die Digitalisierung der terrestrischen Radioverbreitung kommt auch aus der Politik. Ab Ende 2020 werden alle Neufahrzeuge in der EU mit Radiosystemen für den Empfang von Digitalradioprogrammen ausgestattet. Auch für stationäre Radiogeräte mit Display gilt künftig eine Digitalradiopflicht.

Aktuell sind die Lizenzen der Programme auf dem ersten DAB+ Bundesmux um weitere zehn Jahre bis 2031 verlängert worden, die Zuordnung der Übertragungskapazitäten durch die Bundesländer sogar bereits bis Ende 2035. Die zehnjährige Lizenzlaufzeit für die private nationale DAB+ Plattform der Antenne Deutschland begann mit dem Plattformstart im Herbst 2020, eine Verlängerung um ein weiteres Jahrzehnt bis 2040 ist optional.

 

Für Presserückfragen:

ad.audio GmbH
Kehrwieder 8-9
20457 Hamburg

TEL: +49 89 2442989 21
MAIL: info@ad.audio
WEB: ad.audio

LinkedIn: linkedin.com/company/ad-audio