Skip to main content

Neue Kombi-Option am Radiomarkt

Hamburg, 04. Juli 2022 – Klassik Radio ist eine der erfolgreichsten Radiomarken Deutschlands und bietet mit seinen über 6 Millionen Hörern deutschlandweit (Weitester Hörerkreis) eine echte Qualitätszielgruppe.
Ab 1.1.2023 stärkt Klassik Radio nun die nationale Vermarktung der ad.audio und wechselt aus der ARD Media GmbH zum neuen Hamburger Vermarkter.

„Klassik Radio war von Anfang an Vorreiter in der Digitalisierung des Radios und stärkt künftig die neuen nationalen ad.audio Vermarktungskombis. Das ad.audio Portfolio eröffnet dem Werbemarkt neue innovative Belegungsmöglichkeiten mit attraktiven Angeboten“, so Antenne Deutschland CEO Mirko Drenger.

Mit diesem Schritt ergänzt Klassik Radio die nationale Vermarktungskombi von ad.audio bereits mit dem zweiten Sender. Beats Radio wird bereits seit August 2021 über ad.audio vermarktet.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Klassik Radio und Beats Radio zwei hochwertige Radiomarken in unserem Vermarktungsportfolio haben“, ergänzt CEO Mirko Drenger.

Das eröffnet auch dem Werbemarkt vielversprechende Möglichkeiten. Seit Ende 2020 gilt für alle Neufahrzeuge in der EU und auch für stationäre Radiogeräte mit Display die Digitalradiopflicht, was das rasante Wachstum von DAB+ Radio begünstigt.

„Werbetreibende und Agenturen erkennen mehr und mehr die Relevanz von digitalen und konvergenten Angeboten und das Gewicht, welches DAB+ unaufhaltsam einnimmt. Zusammen mit Antenne Deutschland, dem Betreiber der 2. Plattform für nationales DAB+ Radio sowie dem Außen- und Onlinevermarkter Ströer entstehen unter der ad.audio neue zeitgemäße Vermarktungsansätze, die Online, Out of Home und Radio verschmelzen lassen“, so Crispin Henke, Sales Director bei ad.audio.

„Klassik Radio, als größter Klassiksender in der EU, begeistert Hörer in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit seiner Vision von entspannter klassischer Musik, zeitgemäßen Inhalten und moderner Ansprache, um ein hochinnovatives und erfolgreiches Programm zu schaffen, welches für internationale und nationale Brands eine überdurchschnittlich attraktive und effiziente Werbeplattform bietet“, so Ulrich Kubak, CEO der Klassik Radio AG.

„Die Digitalisierung des Radiomarkts läuft auf Hochtouren und der Markt fordert digitale, konvergente Werbeoptionen, setzt aber auch auf qualitativ hochwertige Umfelder. Mit ad.audio haben wir einen starken Vermarktungspartner, mit Zugriff auf Technologie und kombinierte Ansätze durch die Kooperation mit der Ströer Digital Media“, ergänzt Tina Jäger, CMO der Klassik Radio AG.

Pressemitteilung zum Download

Über Klassik Radio

Klassik Radio ist Deutschlands meistverbreitetes Privatradio mit einer konsequenten 360° Digitalausrichtung. Das börsennotierte Medienhaus betreibt einen der erfolgreichsten Klassik-Sender weltweit, veranstaltet eigene Konzert-Tourneen, verfügt über eigene Shops und mit Klassik Radio Select über einen eigenen Streamingdienst.

In Deutschland erreicht Klassik Radio durch sein einzigartiges Programm aus klassischer Musik, New Classics und Filmmusik über sechs Millionen Hörer und ist auch in Österreich und der deutschsprachigen Schweiz digital über DAB+ bundesweit empfangbar.

Seit 2021 betreibt das Unternehmen mit Beats Radio einen bundesweiten Radiosender für Lounge- und House Musik mit internationaler Ausrichtung.

Die Klassik Radio AG ist die einzige börsennotierte Radiogesellschaft in Deutschland. Die Aktie wird im Regulierten Markt (General Standard) in Frankfurt unter der ISIN DE0007857476 und dem WKZ KA8 gehandelt.

Über Antenne Deutschland

Die Antenne Deutschland GmbH & Co KG ist ein Konsortium der Absolut Digital GmbH & Co. KG und der Media Broadcast GmbH. Das Unternehmen hatte im Rahmen der Ausschreibung des Plattformbetriebes für die erste und letzte private DAB+ Plattform den Zuschlag der Landesmedienanstalten für die Veranstaltung und Verbreitung von nationalen Radioprogrammen erhalten.

Über ad.audio

Die ad.audio ist ein Unternehmen der Antenne Deutschland und des Außen- und Onlinevermarkters Ströer. Sie ermöglicht holistische Audio Kampagnen auf digitalen Premium-Inventaren. Neben nationalem DAB+ besteht das Inventar aus inhaltlich breit gefächerten Online-Audio Streams und redaktionell hochwertig gestalteten Podcasts. Auch die Verlängerung von Bewegtbildkampagnen sowie Konvergenzprodukte mit DooH sind in direkter Kombination mit Ströer Digital Media möglich.

Für Presserückfragen:

Antenne Deutschland Pressestelle

TEL          +49 (0) 221 7101-5012
MAIL         presse@antenne-deutschland.de
WEB         antenne-deutschland.de