Skip to main content

Als erster Audio-Vermarkter bietet die ad.audio GmbH die DAB+ Radio Werbeflächen der Absolut Radio Sendergruppe programmatisch zum Kauf an:

• Erste Implementierung in eine klassische Audio-Kampagne mit der Agenturgruppe pilot
• Die technische Infrastruktur wird in Zusammenarbeit mit der Ströer SSP und der DSP Adform, sowie einem weiteren Technologiepartner bereitgestellt

 

München, 13. April 2023 – Programmatic Audio ist um eine Facette reicher. Neben den bereits buchbaren Online Streams und Podcast Inventaren ist nun auch klassisches DAB+ Radio automatisiert buchbar.

Absolut Die agma gemessene Reichweite der sechs nationalen Absolut Radio Sender (Absolut relax, Absolut HOT, Absolut TOP, Absolut Germany, Absolut Bella und Absolut Oldie-Classics), von derzeit 234 Tsd. Hörern in der Durschnittstunde Montag bis Freitag laut ma 2023 Audio I, kann ab Juni 2023 programmatisch über die Ströer SSP gebucht werden.

„Wir freuen uns neben Online Audio nun auch klassische Radio-Reichweite automatisiert, effizient und skalierbar anbieten zu können. Durch diese Entwicklung wird die Wachstumsdynamik allgemein im Bereich Programmatic Advertising und speziell im Audio-Bereich weiter zunehmen. Das programmatische DAB+ Angebot wird sukzessive auf das gesamte DAB+ Portfolio der ad.audio ausgerollt“, kommentiert Crispin Henke, Geschäftsführer der ad.audio, diese Entwicklung. Technologisch knüpft die ad.audio-Lösung an die digitale Planungs- und Steuerungslogik an. Durch die Adaption von gelernten Prozessen aus dem Bereich DOOH wird eine dauerhafte Etablierung im Marketing-Mix sichergestellt. Angeboten wird das DAB+ Inventar exklusiv über die Ströer SSP.

„Mit den Absolut Radio Sendern, den Kapazitäten unseres Joint-Venture Partners Ströer und dem Know-How eines weiteren Technologiepartners verfügt die ad.audio über alle Schlüsselkomponenten, um die Gattung Radio insgesamt auf ein neues Vermarktungslevel zu heben“, kommentiert Mirko Drenger, CEO der Antenne Deutschland, den Launch von Programmatic DAB+.

Die technischen Voraussetzungen sind bei der Agenturgruppe pilot umgesetzt und in ersten klassischen Audio-Kampagnen im Sommer integriert. Anja Jeremias, Geschäftsführerin von pilot Hamburg, ergänzt: „Wir begrüßen den neuen automatisierten Buchungsweg von klassischen Audio-Inventaren. Es ist ein wichtiger und richtiger erster Schritt für die Gattung Audio und ermöglicht künftig das gesamte Audio-Portfolio in Kampagnen zu integrieren – und das unabhängig von Offline oder Online. Die Steuerung einer Kampagne fernab von unterschiedlichen Planungs- und Umsetzungsprozessen für eine flexible Wirkungsmaximierung steht für uns im Fokus, da gattungsübergreifend aus einem System heraus eine effiziente Optimierung des Mediamixes erfolgt“.

Über ad.audio

Die ad.audio ist ein Vermarktungs-Joint-Venture der Antenne Deutschland und des Außen- und Onlinevermarkters Ströer. Es ermöglicht holistische Audio Kampagnen auf digitalen Premium-Inventaren. Neben nationalem DAB+ besteht das Inventar aus inhaltlich breit gefächerten Online-Audio Streams und redaktionell hochwertig gestalteten Podcasts. Auch die Verlängerung von Bewegtbildkampagnen sowie Konvergenzprodukte mit DooH sind in direkter Kombination mit Ströer Digital Media möglich.

Über Antenne Deutschland

Antenne Deutschland ist Betreiberin des sogenannten 2. Bundesmux, einer Plattform für die bundesweite Distribution von Radiosendern über DAB+. Diese Plattform bietet insgesamt 16 Sendeplätze, von denen Antenne Deutschland fünf zur Aussendung von eigenen Absolut Radioprogrammen (Absolut Bella, Absolut Germany, Absolut Hot, Absolut Oldie Classics und Absolut Top) nutzt und die übrigen Plätze an andere Sender vermietet. Der sechste Absolut Radiosender, Absolut relax, wird über den ersten nationalen DAB+ Multiplex ausgesendet. Antenne Deutschland ist damit eines der größten und reichweitenstärksten Radiounternehmen Deutschlands. Der Programmbetrieb und die modernen Studios befinden sich in Garching bei München. Über die ad.audio GmbH, ein Joint Venture zwischen Antenne Deutschland und dem Außenwerber Ströer, bietet Antenne Deutschland zudem innovative Vermarktungsmöglichkeiten, die Radio, Online und Out of Home miteinander verbinden.

 

Über DAB+

DAB+ ist schon heute bundesweit empfangbar. Neben ausnahmslos allen Ballungsräumen werden auch nahezu alle Autobahnen komplett versorgt. Das Digitalradio DAB+ verzeichnet beeindruckende Verbreitungszahlen bei Empfangsgeräten – im vergangenen Jahr stieg die Anzahl der Haushalte mit DAB+-Radiogeräten in Deutschland um 34% gegenüber dem Vorjahr.
Starker Rückenwind für die Digitalisierung der terrestrischen Radioverbreitung kommt auch aus der Politik. Ab Ende 2020 werden alle Neufahrzeuge in der EU mit Radiosystemen für den Empfang von Digitalradioprogrammen ausgestattet. Auch für stationäre Radiogeräte mit Display gilt künftig eine Digitalradiopflicht.

Aktuell sind die Lizenzen der Programme auf dem ersten DAB+ Bundesmux um weitere zehn Jahre bis 2031 verlängert worden, die Zuordnung der Übertragungskapazitäten durch die Bundesländer sogar bereits bis Ende 2035. Die zehnjährige Lizenzlaufzeit für die private nationale DAB+ Plattform der Antenne Deutschland begann mit dem Plattformstart im Herbst 2020, eine Verlängerung um ein weiteres Jahrzehnt bis 2040 ist optional.

Über pilot
pilot ist eine der größten unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppen Deutschlands. Gestartet als Mediaagentur für klassische und digitale Medien, ist pilot heute ein Full-Service-Dienstleister für effektive Markenkommunikation. An den Standorten in Hamburg, München, Berlin, Stuttgart, Nürnberg und Mainz arbeiten über 500 Expert*innen aus verschiedenen Fachbereichen integriert zusammen. So entstehen bei pilot innovative Kommunikationslösungen, mit denen Marken ihre Zielgruppen in der modernen Marketing- und Medienlandschaft erfolgreich erreichen und nachweislich mehr Wirkung erzielen können. pilot ist Gründungsmitglied des globalen Agenturverbunds Local Planet. Zu den Auftraggebenden von pilot zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – darunter Amorelie, Betway, CEWE, Dr. Oetker, GetYourGuide, Stage Entertainment, Smyths Toys Superstore oder Techniker Krankenkasse.

 

Für Presserückfragen:

TEL          +49 (0) 221 7101-5012
MAIL         presse@antenne-deutschland.de
WEB         antenne-deutschland.de